Herford-Minden

Den Durchblick behalten...

Brillenaktion_HerfordMinden

youngcaritas Herford-Minden startet eine Brillenaktion erstmals auch in Minden! Unter dem Motto "Den Durchblick behalten!" sammelten Jugendliche während des Fronleichnamsfestes des Pastoralen Raums Mindener Land fast 100 Unterschriften für die sog. Brillenpetition und schickten sie dann an die Bundesregierung.

Das war ein gar nicht so leichtes Unterfangen: Wir lockten mit Rezeptkarten, die man gar nicht lesen konnte und schon war das Gesprächsthema da.

Auffällig war, das fast jede/r Vierte selbst eine Brille trug, egal ob jung oder alt. Diese Hilfsmittel ist für Viele nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Eine Frau verriet sogar, dass sie so ein geringes Einkommen hat, dass sie ihre Brille selber flicken muss, da sie sich erst im nächsten Jahr eine neue leisten kann.

Brillenaktion1_HerfordMinden

Der Tag in Minden hat richtig viel Spaß gemacht und das Kontakteknüpfen ist mit leckeren Rezepten um ein Vielfaches einfacher. Springlane hat uns da tatkräftig unterstützt, denn wir durften vier Rezepte kostenfrei für die Aktion drucken.

Damit könnt Ihr Euch den Sommer zurückholen!

gezeichnete Brille

Wir wollen, dass alle Menschen am Leben teilhaben - und  gutes Sehen gehört zur Teilhabe dazu! Deshalb fordert YoungCaritas gemeinsam mit den Caritas-Konferenzen und den Vinzenz-Konferenzen die Bundesregierung auf, die Kostenübernahme von Brillen in die Sozialversicherung aufzunehmen!

Weitere Informationen zur Aktion gibt es unter: www.dendurchblickbehalten.de