Aktuelles
Vom 24.10.-28.10.2022 war der missio-Truck "Menschen auf der Flucht" für drei Tage am Gymnasium Mariengarden in Borken-Burlo und für zwei Tage in der Stadt Gescher zu Besuch.
Mit einem Rundgang durch den multimedialen Truck konnten Schülerinnen und Schüler in Burlo, sowie eine Schulklasse und verschiedenste Passantinnen und Passanten in Gescher das Thema Flucht am Beispiel von Menschen aus Ostkongo durchleben.
Man konnte unterschiedliche Charaktere wählen und mit dieser Person dann die Flucht und deren Folgen "durchleben".
Wir sagen Dankeschön für die tolle Arbeit der Referent:innen und für die so wichtige Arbeit, die damit geleistet wird.
Am Samstag, den 24.09. fand im Borkener Stadtpark der 2. Tag der Vereine statt. An diesem Aktionstag konnten sich Kinder und Jugendlichen über die örtlichen Vereine informieren und auch viele Dinge ausprobieren und sich einen ersten Eindruck über die Arbeit / Möglichkeiten des Vereins machen.
Dort haben wir uns von youngcaritas Borken auch mit einem Stand beteiligt. Bei uns gab es leckere Bubbkewafflesund eine Kreativaktion, bei der man verschiedene Schlüsselanhänger basteln konnte. Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht, trotz mäßigem Wetters. Wir bedanken uns auch bei unseren Ehrenamtlichen, die uns an dem Tag tatkräftig unterstützt haben.
Spaß haben und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun? Das geht und zwar ziemlich gut, wie die 13 Kinder und Jugendlichen beim Bau der Insektenhotels fanden.
Im Rahmen der Ferienkoffer-Aktion der Stadt Borken haben wir Anfang Juli mit den Kids viele verschiedene Insektenhotels gebaut. Alle hatten sichtlich Spaß und haben die Werke direkt zuhause "in Betrieb genommen".
Das gleiche Gefühl hatten die Teilnehmerinnen bei unserem DIY Workshop für Beautyprodukte gesehen haben.
Auch dieser Workshop fand im Rahmen des Ferienkoffers der Borken - Stadtverwaltung Mitte Juli statt. Mit der tollen Mädelsgruppe haben wir viele verschiedene Beautyprodukte wie Badekugeln, Lippenbalsam und Peelings hergestellt.
Die Mädels waren begeistert, dass man so leicht und unkompliziert eigene Beautyprodukte herstellen und damit auch einen Beitrag leisten kann, um die Umwelt zu schonen und Plastik zu vermeiden.
Auch in diesem Jahr wurden wieder einige Plätze für Toleranz bei uns im Dekanat gebaut und aufgestellt. In Heiden hat ein Freundeskreis eine Bank gebaut, in Burlo Schülerinnen und Schüler des örtlichen Gymnasiums und in Ramsdorf haben Kinder und Jugendliche, die den örtlichen Jugendtreff besuchen, die Bank gestaltet. Wir bedanken uns bei allen, die sich die Zeit genommen haben und Lust hatten, an dem tollen Projekt teilzunehmen und einen Platz für Toleranz zu gestalten.
Anlässlich des diesjährigen 125-jährigen Jubiläums des Caritasverbandes haben wir im September eine Jubiläums-Aktion unter dem Motto #vielfaltfeiern gestartet.
Bei der Aktion ging es darum, auf dem Borkener Marktplatz auf Leinwand und Papier mindestens 125 bunte Handabdrücke von verschiedensten Passant:innen zu sammeln. Es sollte möglichst bunt werden, was uns auch gelungen ist. Es kamen Kinder und Jugendliche vorbei, sowie Rentnerinnen und Rentner, Eltern mit ihren Kindern und auch Schulklassen.
Mit unserer Aktion haben wir nochmals darauf aufmerksam machen wollen, wie bunt die Welt ist und "bunt" Vielfältigkeit, Freiheit, Selbstbestimmung und so vieles mehr bedeutet. Wir können uns glücklich schätzen, dass diese Punkte bei uns in Deutschland möglich und vorhanden sind.
Nun zieren die Handabdrücke auf Leinwand unseren Konferenzraum und unseren Haupteingang an der Geschäftsstelle.