Gemeinsam sind wir Heimat in Europa

Gruppenbild youngcaritas Lahr und Young Caritas AlsaceDas erste Treffen von youngcaritas Lahr und Young Caritas Alsace in Lahryoungcaritas Lahr

Young Caritas Alsace

 

 

 

 

 

 

 

 

youngcaritas Lahr und Young Caritas Alsace greifen das Jahresthema der Caritas "Zusammen sind wir Heimat" auf und starten ein partnerschaftliches Projekt.

Etwa 25 junge Menschen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren aus Lahr und dem Elsass (Straßburg bis Colmar) schauen über den Tellerrand, begegnen sich und werden an jeweils einem Tag in Deutschland und Frankreich gemeinsam aktiv.

Das erste Treffen war am 6. Mai in Lahr, das zweite Treffen wird im Elsass stattfinden.

2. Treffen im Elsass:    1. Juli 2017 | 10 - 16 Uhr   Air & Vie in Marmoutier

 

Garten der Generationen Lahr1

"Packen wir es an!"

Am 6. Mai haben wir den "Garten der Generationen" gestaltet, in dem sich jung und alt treffen können.

Der Garten befindet sich hinter der Katholischen Kirche Sancta Maria und verbindet die Kindertagesstätte und das Caritashaus Sancta Maria miteinander.

Gemeinsam haben wir u.a. "Upcycling Deluxe" gemacht: ausrangierte Europaletten wurden zur mobilen Kräuterwand umgewandelt und zweisprachig beschriftet, das Hochbeet mit Sprayfarben "designed", ein Schild für den Garten der Generationen gemalt, Kräutersalz hergestellt und Flaggen gestaltet.

Nach getaner Arbeit war Zeit für gemeinsames Essen und Gespräche. Senioren und Kinder hatten die Gelegenheit die "gute Tat" zu sehen, zu fühlen und zu schmecken.

Garten der Generationen Lahr2

Durch das partnerschaftliche Projekt wird der Blick auf verschiedene Länder, Herkunftsorte, Lebensweisen und Strukturen gerichtet. Der Fokus liegt auf dem Gemeinsamen und Verbindenden. 

Der Garten der Generationen als Begegnungsort für Menschen verschiedener Generation wurde gemeinsam gestaltet. An diese Aktion werden weitere Aktionen anknüpfen, z.B. übernehmen Engagierte Verantwortung für Beete, diese können auch vom Kindergarten und Caritashaus genutzt werden.

Hier findet Ihr weitere Infos:

Bericht über den Tag bei Caritasverband Lahr

Artikel in der Badischen Zeitung vom 04. Mai 2017