Kreis Mettmann

Im Doppelpack Taten wirken lassen!

Nähstübchen_Banner_ycMettmann

Wir bieten dir einen Nähworkshop an, wo einmal pro Woche an insgesamt fünf Workshopnachmittagen alle Basics erlernst und direkt dein Können an der Maschine umsetzen kannst. Unter dem Motto "Upcycling" werden wir aus alten Kleidungstücken neue Accessoires kreieren.

Das heißt, du wirst etwas für dich nähen und wir werden einige der Neuschöpfungen gemeinsam für einen guten Zweck verkaufen.

Wann, Wie, Wo?

• Ab 14 Jahre
  • 5,- € Workshopkosten
  • 13. April bis 11. Mai: freitags von 16.00 bis 19.00 Uhr
  • Anmeldeschluss: 13. März 2018
  • Ort: SkF Langenfeld, Pro Donna, Solinger Str. 63, 40764 Langenfeld

Zur Anmeldung und weiteren Infos geht's hier.

Was macht die youngcaritas Mettmann sonst noch?

Die youngcaritas Mettmann unterstützt euch bei euren Engagementideen. Außerdem geben wir euch Anregungen, wie ihr euch für andere einsetzen könnt. Einige Aktionsmöglichkeiten haben wir bereits entwickelt. Mit der Rolli-Ralley könnt ihr erfahren, wie es sich anfühlt mit einem Handicap zu leben. Mit Rollstühlen, die ihr euch ausleihen könnt, geht es durch die Stadt oder Gemeinde. Hierbei gilt es Hindernisse, wie Bordsteine schnellstmöglich zu überwinden, oder auch Aufgaben, wie das Transportieren eines Bechers voller Wasser mit Bravour zu meistern. Auch andere körperliche Einschränkungen könnt ihr am eigenen Leib erfahren. Mit verbundenen Augen Treppen steigen, oder mit Kopfhörern die Mimik und Mundbewegungen des Gegenübers interpretieren.

Ein weiteres Angebot ist "Fußball international". Auch die letzte Weltmeisterschaft hat mal wieder gezeigt: Fußball vereint Kulturen. Aber nicht jeder hat das Glück, seiner Leidenschaft für’s Kicken im Verein nachzugehen. Gerade junge Flüchtlinge bekommen kaum die Chance, ihr Talent am Ball zu entwickeln, was nicht heißt, dass es ihnen nicht weniger Spaß macht, als euch! Warum dann nicht ein Freundschaftsspiel mit Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsunterkünften? youngcaritas in Mettmann hilft euch den Kontakt herzustellen und stattet euch für dieses Spiel mit Leibchen aus!

Mit der Aktion "Sing a Song" könnt ihr Menschen im Altenheim ein kleines Privatkonzert ermöglichen. Tut euch einfach mit ein paar Freunden oder auch anderen Gruppen zusammen und macht alte Menschen glücklich. Ihr tut Gutes, fördert den Austausch und habt gemeinsam Spaß beim Singen!

Wir freuen uns auf eure Kreativität und Ideen!

Postkarte Nähstübchen