Aktion

Weihnachten

Freude schenken

Gemeinsam mit Schulklassen werden Pakete gepackt - speziell für bedürftige Kinder, die in den Beratungsstellen des CV Altena-Lüdenscheid betreut werden. Die Aktion startet am 11.11. (St. Martin) und endet am 06.12. (Nikolaus). Wir von youngcaritas gehen in die Klassen und informieren Schüler(innen) und Lehrer(innen) über das Jahresthema, was dieses Mal Solidarität war. In den letzten Jahren gab es schon Flüchtlinge (2014), Kinderarmut (2015) und Gerechtigkeit (2016). Zu Beginn der Aktion organisieren wir eine Workshop-Einheit in einer Klasse mithilfe des youngcaritas-Aktionsheftes. Bis zum 06.12. werden dann in der Klasse Geschenke für Kinder und Jugendliche gesammelt und in Pakete verpackt. Am Ende der Aktion holen wir die Pakete ab und verteilen sie.

Freude schenken

In diesem Jahr haben sich vier Schulen beteiligt und insgesamt 100 Pakete zusammengestellt. Wow! Dadurch konnten für das Weihnachtsfest über 50 Familien und noch mehr Kinderherzen erfreut werden.