youngcaritas Dortmund für nachhaltiges Engagement ausgezeichnet

Mit einer Feier im Rathaus würdigte die Stadt Dortmund am 5. Dezember den "Tag der Freiwilligen" und damit Menschen, die sich mit Herzblut für ihre Stadt engagieren. Oberbürgermeister Alexander Kalouti empfing mehr als 200 Gäste und betonte, wie unverzichtbar ehrenamtliches Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist. Ein Drittel der Dortmunderinnen und Dortmunder setze sich aktiv in Vereinen, Initiativen oder Projekten ein - ein Zeichen gelebter Gemeinschaft.
Die youngcaritas Dortmund erhielt für ihr Engagement für Nachhaltigkeit eine Auszeichnung. Die youngcaritas wurde für ihr Projekt der kostenlosen und nachhaltigen Kleidertauschpartys geehrt, die seit Anfang 2023 regelmäßig stattfinden. Ziel der Aktionen ist es, junge Menschen für Umweltbewusstsein, Ressourcenschonung und soziales Engagement zu begeistern. Bei den Kleidertauschpartys können Teilnehmende bis zu zehn Kleidungsstücke tauschen, an Workshops teilnehmen oder sich bei Musik und Informationsangeboten über soziale Themen austauschen. Überschüssige Kleidung wird an gemeinnützige Einrichtungen gespendet.

"Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie junge Menschen Verantwortung übernehmen und Nachhaltigkeit mit Freude und Kreativität verbinden können", lobte Oberbürgermeister Kalouti bei der Preisverleihung. Hinter den Dortmunder Kleidertauschpartys steht ein Team von 43 Ehrenamtlichen, die in drei Gruppen für Organisation, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen sorgen.
Neben der youngcaritas Dortmund zeichnete die Stadt auch drei weitere Initiativen aus: Die Schwimmgemeinschaft Eving e.V. erhielt einen Preis für die Sanierung des Evinger Schwimmbads und ihre engagierte Jugendarbeit. Der Kleingartenverein Friedlicher Nachbar e.V. wurde für das Kinderprojekt "Klima-Kids" geehrt, das spielerisch Umweltbewusstsein fördert. Außerdem erhielt die NachbarBude SKM-Dortmund e.V. Anerkennung für ihre unkomplizierte Nachbarschaftshilfe, die insbesondere sozial benachteiligte Menschen unterstützt.
Mit der Feier unterstrich die Stadt Dortmund erneut, wie wichtig das freiwillige Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger ist - und dass Initiativen wie youngcaritas Dortmund ein lebendiges Beispiel dafür sind, wie Ehrenamt und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen.