Erzbistum Paderborn

Actionbox MittelLOS! - wissen, wo es fehlt

Wissenswertes Armut eckig

Holt euch jetzt die  Actionbox "MittelLOS!" mit Vorschlägen für die Gestaltung von Unterrichtsstunden und Gruppenrunden, Insidertipps zu ehrenamtlichen Hilfsprojekten vor Ort und einer Anleitung für eure eigene Pfandraising-Aktion.

Button kostenlos bestellen

Actionbox

Für wen?

Die Inhalte der Actionbox MittelLOS! richten sich an Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren

Was ist drin?

• Action 1 -  WISSEN, wo es fehlt (mehr Infos)
    Inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Armut
  • Action 2 - HINGEHEN, wo es fehlt (mehr Infos)
    Armutsprojekte vor Ort kennenlernen
  • Action 3 - ANPACKEN, so es fehlt (mehr Infos)
    Aktiv werden und Spenden akquirieren

Welches Ziel hat die Actionbox MittelLOS?

Jugendliche werden für Armut in ihrem Umfeld sensibilisiert und können mit einer unkomplizierten Spenden-Aktion einen eigenen Beitrag zur Unterstützung von örtlichen Hilfsprojekten leisten.

Wie lange dauert die Aktion?

Die Actionbox MittelLOS! beinhaltet Material für rund 10 Stunden, die auf mindestens 3 Tage verteilt werden sollten.

Was kostet die Box?

Die Actionbox ist, für alle Gruppen aus dem Erzbistum Paderborn, KOSTENLOS!

Gruppen müssen lediglich das Porto für den Versand der Box von 4,99 € tragen! Das kann man sich aber auch sparen, wenn man die Actionbox an den örtlichen Abholstationen im Erzbistum abgeholt.

Gruppen außerhalb des Bistums, zahlen einen kleinen Unkostenbeitrag von 10 €.

Ab wann gibt es die Box?

Die Actionbox MittelLOS! kann ab sofort bestellt werden. Der Versand bzw. das Abholen ist ab Mitte November möglich.

Teilnahmebescheinigungen für die Jugendlichen?

Die Jugendlichen können für die Durchführung der Actionbox MittelLOS! eine Bescheinigung für ihr soziales Engagement bekommen.

Wer hat die Box entwickelt?

Die Box ist ein Gemeinschaftsprojekt der Caritas-Konferenzen (CKD) und der youngcaritas im Erzbistum Paderborn.

Button kostenlos bestellen

Pfandraising - Flaschen spenden und Gutes tun

So viele Flaschen wurden bereits gespendet:

79 Flaschen

Wissen! Hingehen! Anpacken!

Action 1 - wissen, wo es fehlt

Actionbox

Action 1 umfasst Diskussionen, Gruppenaufgaben und Spiele, bei denen sich die Jugendlichen mit dem Thema Armut auseinander setzen.  Dabei handelt es sich um Vorschläge - nicht alle Vorschläge müssen umgesetzt werden. Je nach Wissensstand, Alter  und zeitlichen Ressourcen können einzelne Elemente ausgewählt werden.

Action 2 - hingehen, wo es fehlt

MittelLOS - Hingehen

In Action 2 geht es darum, ehrenamtliche Caritas-Projekte (CKD) vor Ort kennenzulernen, die von Armut bedrohten oder betroffenen Menschen zu Gute kommen wie z.B.   Kleiderläden, Suppenküchen oder Besuchsdienste und vieles mehr. Der Box liegt eine Liste mit Projekten vor Ort bei zu denen man Kontakt aufnehmen kann.

Action 3 - anpacken, wo es fehlt

MittelLOS - Anpacken

Die Action 3 umfasst einen Aktionsplan für eine eigene Spenden-Aktion. Beim Pfandraising sammeln die Jugendlichen Leergut im Supermarkt oder einem anderen Ort und spenden anschließend das Geld an ein Armutsprojekt, das sie in der Action 2 kennen gelernt haben.