"Pfand" statt "Fund"
Junge Engagierte von youngcaritas und FirmbewerberInnen aus dem Pastoralverbund Hamm-Mitte-Osten haben am Samstag, 21. Oktober von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr an der Getränke Oase Hamm Osten (Alter Uentroper Weg 68) Leergut für den guten Zweck gesammelt.
"Pfand-Raising"-Aktion am 21.10.2017 in Hamm.youngcaritas Hamm
Für sich alleine genommen handelt es sich nur um Centbeträge. Doch als die Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Samstag Mittag die gespendeten Pfandflaschen in der Getränke Oase abgaben, erhielten sie eine ansehnliche Summe – nicht für die eigene Tasche, sondern für die Gäste der Franziskusküche. An diesem Tag baten sie am Alten Uentroper Weg 68 darum, Pfandflaschen nicht direkt im Geschäft abzugeben, sondern zwischen 9:30 Uhr und 12:30 Uhr vor dem Eingang in den Einkaufswagen von youngcaritas abzulegen. Dort informierten die jungen Engagierten auch über den Verwendungszweck. „In der Franziskusküche bekommen tagtäglich bis zu 50 Personen eine warme Mahlzeit für 50 Cent. Viele Obdach- und Wohnungslose, Alkohol- und Drogenabhänge, aber auch Menschen mit kleiner Rente und HartzIV-Empfänger nehmen das Angebot war“, berichtete Susanne Huwer, die als Caritas-Koordinatorin die Aktion verantwortete.
Die Bezeichnung „Pfand-Raising“ leitet sich aus dem Englischen von „Fund-Raising“ ab, also dem Beschaffen von Spenden. „Gerade in diesen Tagen, wenn es draußen wieder kälter wird, wird das Angebot in der Franziskusküche sehr stark nachgefragt. Wir bedanken uns bei allen, die diese Aktion zugunsten der Küche möglich gemacht haben: den engagierten Jugendlichen, dem Team der Getränke Oase Schönhold und den vielen Spenderinnen und Spendern.“
Wer sich über die Aktion hinaus bei youngcaritas oder für die Franziskusküche engagieren möchte, kann sich an Frau Huwer wenden. Tel.: 02381/144-220, E-Mail: huwer@caritas-hamm.de.