Lass mal zusammenHALT machen!
Menschen sind mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs: Während sich bei der Suche nach der großen Liebe die einen aufs romantische Rendezvous vorbereiten, bauen die anderen auf Speed-Dating. Während manche die Großmutter zuhause pflegen, setzen andere auf Pflegeroboter aus Japan. Während die einen lange das Für und Wider politischer Entscheidungen abwägen wollen, kommunizieren andere die „alternativlose“ Lösung in 280 Zeichen. Wenn die Geschwindigkeiten so unterschiedlich werden, dass man sich gegenseitig aus den Augen verliert, hat dies Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Daher sagt youngcaritas: Lass mal zusammenHALT machen! Das bedeutet für die jungen Engagierten der Caritas: eine Pause vom Alltagstrott nehmen, ins Gespräch kommen mit ganz unterschiedlichen Menschen, sich austauschen über gemeinsame Ziele und vieles mehr. Gelegenheit dazu bietet die wir.jetzt.hier-Tour der Initiative für gesellschaftlichen Zusammenhalt im Deutschen Caritasverband und der youngcaritas Deutschland.
Im Herbst 2018 fahren sie durch Deutschland und machen an 15 Stationen zusammenHALT – auch in
Bockum-Hövel! Hier steht der Bus am Samstag, 13. Oktober, von 10:00 bis 12:00 Uhr auf dem Parkplatz am Höveler Markt. Von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr regen verschiedene Stationen im Haus der Begegnung (Friedrich-Ebert-Str. 25) an, sich mit dem Thema „Zusammenhalt“ auseinanderzusetzen. Hier kann das Brettspiel „Dem Zusammenhalt auf der Spur“ gespielt werden, es gibt ein „Emojii-Nation-Raten“, das Mieterquartett, Lesefutter zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und vieles mehr. Neben den verschiedenen Aktionsständen werden Kaffee, Kuchen und Kekse angeboten – solange der Vorrat reicht. Zudem präsentieren Jugendliche, die vormittags ihre Sicht auf den Zusammenhalt in Bockum-Hövel fotografisch festgehalten haben, eine Ausstellung ihrer Bilder.