Herzenspost
Herzenspost der youngcaritas: Junge Menschen schreiben Briefe gegen Einsamkeit. Im Rahmen der Initiative youngcaritas im Caritasverband im Kreisdekanat Warendorf e.V. lief in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal eine herzerwärmende Sommeraktion namens "Herzenspost". Ziel war es, den Alltag von älteren und alleinlebenden Senior*innen aufzuhellen und das Gefühl der Einsamkeit zu mildern.
Bis Ende August hatten die fleißigen Schreiber*innen Zeit, eine liebe Postkarte, einen Brief, Zeichnungen oder ähnliches zu gestalten, um auf diesem Weg von ihren Sommer-Erlebnissen zu erzählen. Die jungen Menschen ließen ihrer Kreativität freien Lauf, darunter viele Schüler*innen, die auf der Berufsorientierungsmesse in Warendorf Postkarten verfassten und viele Teilnehmer*innen des Emscamps in Warendorf. Außerdem beteiligten sich Kinder und Jugendliche aus den Ferienlagern der Kirchengemeinden im Kreisdekanat Warendorf, z.B. aus der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien Telgte. Die Karten, die nicht direkt durch die Ferienlager an Wohneinrichtungen für Senior*innen weitergereicht worden sind, wurden von der youngcaritas und anschließend von den Mitarbeiter*innen der Caritas ambulanten Dienste an ältere und alleinlebende Menschen verteilt. Die Herzenspost sollte den Menschen zeigen, dass sie nicht vergessen sind und dass jemand an sie denkt.
Noch mehr Informationen zur Herzenspost gibt es hier. Ein Kamerateam vom WDR war im Jahr 2024 auch mit dabei um über die Aktion zu berichten, hier geht's zum WDR Beitrag. Wie die Aktion in diesem Jahr gelaufen ist lest ihr in diesem Bericht auf unserer Webseite.