Das youngcaritas-Logo wurde in Stuttgart kreiiert!
Der Deutsche Caritasverband nahm mit Professorin Gabriele Kille an der Hochschule der Medien in Stuttgart Kontakt auf und gemeinsam wurde ein Kooperationsprojekt entwickelt. Ein ganzes Semester lang beschäftigten sich die Studierenden in einem Seminar mit youngcaritas. In zwei Briefings erfuhren sie mehr über die Idee, dann konzeptionierten und gestalteten sie in vier Gruppen jeweils ihre Kommunikationsstrategien und Gestaltungslinien und präsentierten sie in einem Pitch den Verantwortlichen des Deutschen Caritasverbandes. die sollten entscheiden.
Aber welcher der Vorschläge war nun der Passenste?
Um das herauszufinden wurden junge Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Milieus gefragt, welcher Vorschlag ihnen ab besten gefällt und was sie damit verbinden.
Der Favorit wurde schließlich vom Vorstand des Deutschen Caritasverbandes bestätigt: Die bekannte youngcaritas-Wort-Bild-Marke - also das Icon mit dem Schriftzug in der Schrift Appleberry. Direkt danach wurde die Marke beim Patentamt in München angemeldet.
Die Studentinnen, deren Entwurf gewonnen hatte, waren zum Caritaskongress nach Berlin eingeladen, wo im April 2013 die youngcaritas Deutschland mit einem Kick off startete.
Der Claim "Taten wirken" stammt übrigens auch aus diesem Prozess!