"Film ab" beim Kinderkino
Leon hat von seiner Tante einen ganzen Raum voller Bücher geerbt -blöd nur, dass er gar nicht lesen kann. Als er bemerkt, dass die Figuren in den Geschichten tatsächlich lebendig sind und er für sie einen Zauberspruch vorlesen muss, damit sie nicht verblassen, beginnt das Abenteuer...
Mehrere Filme hatte das youngcaritas Kinderkinoteam zusammen mit Kiwanis Young Professionals im Vorfeld gesichtet und sich letztendlich für Leons Geschichte ums Lesen und die Phantasie entschieden. Die Wahl kam bei den Zweit- und Drittklässlern in der Schulbetreuung der Astrid-Lindgren-Schule gut an. 25 gespannte Augenpaare erwarteten das Kinoteam am Nachmittag im Bistro, das sich kurzfristig in einen Kinoraum verwandelt hatte. Passend zum Film wurden im Anschluss "Märchengläser" oder "Märchenpupen" gebastelt und die Ehrenamtlichen kamen mit den jungen Kinobesichern ins Gespräch über Bücher, das Lesen und gute Filme.
Uns hats auf jeden Fall Spaß gemacht und werden im Januar eine weitere Vorstellung im "Zentrum für Familien krebskranker Kinder" geben!
Du willst auch beim Kinderkino mitmachen?
Melde Dich bei Noemi und sie hält Dich auf dem Laufenden, wenn es weiter geht.
Vielen Dank an Nils von Kiwanis young professionals, der die Stoffpuppen mitgebracht und mit angepackt hat!!
Wir bedanken uns auch bei Sabine, der Inhaberin der "Designerie" in der Brückenstraße 32 für ihre tolle Stoffspende. Dank Sabine bekamen alle Puppen schicke Kleider!