Den Durchblick behalten
Engagierte Jugendliche und junge Erwachsene der youngcaritas Hamm weisen mit einer Aktion am Samstag, 18. März 2017, von 11 bis 16 Uhr in der Fußgängerzone auf diese Problematik hin und fordern von der Bundesregierung mehr Durchblick und Gerechtigkeit.
Mit einer Petition fordert die youngcaritas die Bundesregierung auf, die Kostenübernahme von Brillen für Menschen mit wenig Geld in die Sozialversicherung aufzunehmen. Denn gesetzlich Krankenversicherte, die eine Brille benötigen, hatten bisher i.d.R. keinen Anspruch auf Unterstützung für den Kauf einer Sehhilfe. Für viele Menschen mit wenig Geld stellt der finanzielle Aufwand für den Kauf einer Brille ein erhebliches Problem dar. Und so gibt es Menschen, die sich keine Brille leisten können.
Im Rahmen der Caritas-Kampagne "Mitte ist überall" unterstützt youngcaritas in Hamm die Petition und wird am kommenden Samstag mit einer Aktion in der Fußgängerzone auf dieses Thema aufmerksam machen. Der youngcaritas-Stand befindet sich von 11 bis 16 Uhr in der Fußgängerzone zwischen Rödinghauserstraße und Westentor.
youngcaritas richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 30 Jahren, die sich für andere stark machen und den sozialen Zusammenhalt fördern möchten. "Wer mit solchen und ähnlichen Aktionen dazu beitragen möchte, diese Welt zum Positiven zu verändern, darf sich uns gerne anschließen", beschreibt Huwer das Anliegen von youngcaritas.
Die Petition kann auch online unterstützt werden unter www.dendurchblickbehalten.de. Hier findet man auch alle weiteren Informationen. Also Petition anklicken, unterschreiben, mitmachen und für mehr Durchblick sorgen! Jede Stimme zählt!
Fotos vom Tag
Wir trotzen Wind und Regen!youngcaritas Hamm
Unterstützung durch Bürgermeisterin Fr. Simshäuser
Fazit
Trotz Dauerregen war die Aktion mit 195 Unterschriften sehr erfolgreich. Die Mehrzahl der Menschen, die angesprochen wurden, erklärte sich zur Unterschrift bereit oder nahm Infomaterial mit nach Hause. Gleichzeitig konnten so 195 Menschen in der Hammer Innenstadt über die Caritas-Kampagne "Mitte ist überall" informiert werden.