Bistum Mainz

Mein Shirt für Dich

Zwei Jugendliche mit Shirts in der Hand im KerzenmeerAktion "Mein Shirt für Dich" in WormsJulia Gaschik

Jugendliche und junge Erwachsene verschenken eines ihrer Lieblingsshirts an Flüchtlinge oder tauschen dieses mit Flüchtlingen. Sie hängen ihre Shirts im Rahmen eines Smartmobs auf eine große Wäscheleine. In Kurz-Interviews erzählen sie, warum sie gerade an diesem Shirt hängen und warum sie es trotzdem verschenken. Das Ziel: Jugendliche und junge Erwachsene aus Deutschland und junge Flüchtlinge setzen gemeinsam ein Zeichen für eine Willkommenskultur und schaffen Aufmerksamkeit für das Thema.

Mainz

T-Shirt-Aktion youngcaritas Bistum Mainz

7. November um 12 Uhr auf dem Theaterplatz in Mainz

Sein Lieblings-Shirt verschenken? Für viele undenkbar. Beim Smartmob "Mein Shirt für Dich" wurden Anfang November 2015 im Bistum Mainz und Umgebung fleißig T-Shirts mit Flüchtlingen getauscht.

Die Aktion wurde organisiert von der J-GCL (Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens) und der youngcaritas des Bistum Mainz.

 

 

  

 

Gießen

Plakat Mein Shirt für Dich GießenAuch in Gießen wurde am 7. November 2015 auf dem Kirchenplatz zum T-Shirt-Tausch aufgerufen.youngcaritas Bistum Mainz

7. November um 14 Uhr auf dem Kirchenplatz in Gießen

"Mein Shirt für Dich" wurde auch im Rahmen der "Eine-Million-Sterne-Aktion" am 14. November ab 17 Uhr auf dem Kirchenplatz vorgestellt.

Weitere Infos zur Aktion in Gießen:

Lena Borrmann
Caritasverband Gießen
0641 7948 116
l.borrmann@caritas-giessen.de

Barbara Greb
BDKJ und KJZ Leiterin in Gießen
0641 31960
barbara.greb@bistum-mainz.de

  

 

Engagierte auf dem BasketballfeldDie 46er aus Gießen waren auch mit von der Partie und haben ihren Teil zur Aktion beigetragen.youngcaritas Bistum Mainz

Für die Aktion konnten auch die GIESSEN 46ers gewonnen werden. Beim Heimspiel gegen ALBA Berlin am 24. Oktober überreichte der Basketballverein Fanshirts an die Caritas, um Flüchtlinge zu unterstützen. Vielen Dank dafür!

 

 

 

 

Worms

Plakat Mein Shirt für Dich WormsNach Mainz und Gießen folgt auch Worms: Sei mit dabei beim T-Shirt-Tausch!youngcaritas Bistum Mainz

13. November ab 17 Uhr auf dem Wormser Marktplatz

Du hast ein T-Shirt, das eine Geschichte erzählt, ein Hemd, das dich auf einer großen Reise begleitet hat, oder ein Sweatshirt, in dem du dich richtig gut fühlst?

Dann warst du genau richtig bei unserer Wäscheleine für Toleranz, Solidarität und Vielfalt!

Weitere Infos zur Aktion in Worms: www.caritas-worms.de

 

Bericht über die Aktion in Worms