Münster

youngcaritas

Für Dich!

  • Menschen in schwierigen Situationen unterstützen willst…
  • auf Ungerechtigkeit und Missstände in der Gesellschaft aufmerksam machen möchtest…
  • einfach da anpacken willst, wo Hilfe gebraucht wird…
  • schon länger überlegst, Dich für einen guten Zweck einzusetzen…
  • die Welt, Münster, Deine Nachbarschaft oder Deine Schule ein kleines bisschen besser machen willst…
  • auf der Suche nach neuen Erfahrungen bist…
  • und das alles gemeinsam mit anderen machen möchtest…

… dann melde Dich bei uns!


Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich zu engagieren! Anpacken, mitdenken, Aufmerksam machen, kreativ sein …

Das kann ganz unterschiedlich aussehen und muss weder umständlich noch kompliziert sein. Im Gegenteil! youngcaritas heißt auch gemeinsam Spaß an der guten Sache zu haben! Du selbst entscheidest für welches Thema Du Dich engagierst - und auch wie oft und wie lange.

Wir freuen uns auf Dich, Deine Ideen, Deine Fragen!

 

Für Sie !

Auch in der Stadt Münster möchte youngcaritas jungen Menschen Zugänge zu Themen der Caritas eröffnen und Angebote machen, sie in ihrem sozialen und sozialpolitischen Engagement zu unterstützen. Möglichkeiten für selbstbestimmtes, solidarisches Handeln  im eigenen Stadtteil, in der Kirchengemeinde, in der Schule, eben "vor der eigenen Haustür" sollen aufgezeigt und konkrete Taten und Projekte begleitet werden.

Dabei können die "Ergebnisse" ganz unterschiedlich aussehen. "Day of Caring", "GemeinsamZeit" oder "coffee to help". Vieles und vor allem viel Neues ist möglich. youngcaritas ist offen. Für junge Menschen und Junggebliebene. Für neue Ideen, Themen und Impulse.

youngcaritas in Münster bedeutet außerdem auch - ganz konkret  informieren und sensibilisieren. (Alters-) Armut, (Generationen-) Gerechtigkeit, Flucht, Integration, Nachbarschaftshilfe, Nachhaltigkeit, kritischer Konsum… und der Bezug zu Münster.

Diese und andere Themen schauen wir uns mit Schulklassen, Firmgruppen, Leiterrunden und allen interessierten Gruppen sehr gerne  genauer an. Die konkreten Fragestellungen und die genaue Umsetzung können dabei ganz individuell abgesprochen werden.

Sie möchten noch mehr über die Idee und Möglichkeiten von youngcaritas in Münster erfahren?

Dann melden Sie sich gern bei uns!