Les jeunes du Secours Catholique

Logo Secours Catholique YOUNG Caritas Frankreich

Bei Secours Catholique Young Caritas sind rund 10.000 Jugendliche frankreichweit engagiert, die sich für mehr Solidarität mit armen Menschen einsetzen. Young Caritas in Frankreich ist es ein Anliegen, vor allem junge Menschen zu erreichen. Nicht zuletzt deswegen werden häufig Ferien- und Freizeitlager im Rahmen der Jugendarbeit organisiert.

Ein ganz besonderes Projekt der Secours Catholique Young Caritas, das im Jahr 2015 zum zweiten Mal stattfindet, ist die "Sommer-Universität". Vom 27. bis zum 30. August 2015 gibt es die Möglichkeit, sich an der sogenannten "Université d'été" in Saint-Malo einzuschreiben. Bei dieser Aktion bekommen etwa 500 junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die Gelegenheit, sich auszutauschen und sich über Entwürfe für ein gemeinsames Zusammenleben Gedanken zu machen.

Université d'été

In diesem Video wird erklärt, worum es bei der Université d'été genau geht:

Und hier erfahrt ihr noch mehr über die Standorte von youngcaritas Frankreich und ihre Organisation und Aktionen.

Jeunesse solidaire

Sophie, Gaëtan, Bernard, Marta... Sie sind zwischen 18 und 30 Jahre alt und haben sich dafür entschieden, sich für die Schwächeren in der Gesellschaft einzusetzen. In welchen Bereichen engagieren sie sich und was genau machen sie eigentlich? Das zeigen sie in ihrem youtube-Kanal von "Jeunesse solidaire".