Würzburg

In was für einer Welt möchte ich leben?

Wachse über dich hinaus… - youngcaritas Würzburg und Unterfranken beim Umsonst & Draußen-Festival. Buchstäblich über sich hinauswachsen konnten die Festivalbesucherinnen und -besucher am youngcaritas-Stand auf dem Würzburger U&D am 24. Juni 2015. Unter dem Motto "Wachse über dich hinaus" rollten Esther Schießer (youngcaritas Würzburg) und Katharina Samfaß (youngcaritas Unterfranken) gemeinsam mit Interessierten walnussgroße Samenkugeln, sogenannten seed bombs, aus Pflanzensamen und Erde. Die Samenbomben können in der Stadt ausgeworfen werden und so zur Begrünung von grauen Verkehrsinseln oder städtischen Brachflächen beitragen. 

Zaun mit ZettelnDie Wünsche-Leine inspirierte die Festivalbesucherinnen und –besucher sich über gesellschaftliche Fragen Gedanken zu machen. youngcaritas Würzburg

Mitgestalten war auch an der eigens für das Festival kreierten Wünsche-Leine angesagt: "In was für einer Welt willst du leben?" wurden die Festivalbesucherinnen und Festivalbesucher gefragt. "Ganz einfach: in einer FRIEDLICHEN", war eine der vielen Antworten, die mit Wäscheklammern an der Wünsche-Leine befestigt wurden. "Teilen statt Kaufen", "mehr Gemeinsamkeit", "Kunst über Vernunft",  "Bewegungsfreiheit für alle", "bedingungsloses Grundeinkommen", "weniger Egoismus", "Verständnis" und "mehr Toleranz und Selbstverantwortung" waren weitere Wünsche für das menschliche Zusammenleben.

 

Die bunte Wünsche-Leine war ein eindrückliches Zeichen für den lebendigen Austausch über gesellschaftliche Fragen. 

Zaun mit Zetteln"Kunst über Vernunft" - Das war einer der Wünsche von den Besuchern des Festivals.youngcaritas Würzburg

Ein Zeichen für Mitgefühl und Solidarität setzte die Papierbötchen-Aktion. Anknüpfend an die deutschlandweite Solidaritätsaktion "Das Boot ist voll? Dann bauen wir eben Neue!" wurden gemeinsam Boote aus Zeitungspapier gefaltet, um auf die nach wie vor lebensgefährliche Situation von Bootsflüchtlingen im Mittelmeer aufmerksam zu machen.

 

Mehr über uns und unsere Aktionen erfahrt ihr auch auf der Homepage von youngcaritas Unterfranken

 

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen!

Caritasverband für die Stadt und den Landkreis in Würzburg e. V.
Telefon: 0931-38659127
youngcaritas@caritas-wuerzburg.org