3D-Repair-Café

Beim Repair Café will man in angenehmer Atmosphäre kaputte Gegenstände reparieren und so unsere Umwelt schonen. Technische Zusammenhänge werden erklärt und die Mitstreiter*innen können sich austauschen. Leider sind oft die nötige Ersatzteile für viele Reparaturen nicht vorhanden oder zu teuer/schwer zu bekommen. In unserem "3D-Repair Café" wollen wir diese Ersatz- und Funktionsteile mit Hilfe der 3-D Drucker selbst herstellen.

Wann: Jeden ersten Donnerstag im Monat, 18:00 - 21:00 Uhr

Wo: youngcaritas Berlin, Pappelallee 62, 10437 Berlin

WIE ES FUNKTIONIERT

Besucher*innen können einfach vorbeikommen - am besten mit einem genauen Plan von dem, was sie ausdrucken möchten. Noch besser wäre es, wenn ihr schon eine konkrete Vorlage mitbringt. Aber wenn ihr nur das kaputte Teil mitbringt, können wir gemeinsam sehen, ob es online kostenfreie 3D Zeichnungen für diese Ersatzteile gibt.

TEAM

Wir suchen Mitstreiter*innen und 3D-Druck Expert*innen die mit uns 3D-Druck-Ersatzteile herstellen wollen und andere Teilnehmer*innen Ankündigung geben könnten. Bei Interesse meldet euch gerne bei uns:

ufl@la-red.eu oder
0176 43254452 (während ÖZ)
oder komm vorbei!

3D-DRUCK & NACHHALTIGKEIT:

Noch mehr Plastik im Alltag? Ziel des Repair Cafés ist die Abfallvermeidung und die Ressourcenschonung durch das Reparieren oder Upgraden von Gegenständen. Dafür stellen wir Werkzeug kostenfrei zu Verfügung. Unsere beiden 3D-Drucker sind weitere Tools, um dieses Ziel zu erreichen.
Wichtig an den 3D-Druckern ist auch, dass wir mit ökologisch verträglichen Materialien drucken. Zurzeit wollen wir Ausdrucke mit Polylactid-Filament (PLA), einem biokompatiblen Stoff, anfertigen. Langfristig möchten wir am liebsten mit biologisch abbaubarem Kunststoff drucken. Aber wir werden auch mit recycelten und anderen Kunststoffen drucken, wenn diese für belastbare Funktionsteile unbedingt nötig sind (ABS, Nylon oder PGTE für z.B. Zahnräder).

KOSTEN

Teilnahme ist kostenfrei

VERANSTALTER:

Upcycling Future Lab Berlin Pankow, von "La Red - Vernetzung und Integration e.V.", In Kooperation mit youngcaritas Berlin