Speyer

youngcaritas Speyer quer im Bistum unterwegs

Beachflag vorm Altpörtel

Seit Februar 2014 wirbelt youngcaritas im Bistum Speyer. Seit diesem Zeitpunkt hat sich viel bewegt. Youngcaritas Speyer war nicht nur bei zahlreichen Veranstaltungen und Events vertreten, sondern auch bereits in einigen Schulen mit sozialen Themen unterwegs.

Das erste Projekt fand in Zweibrücken statt und war ein Gemeinschaftsprojekt Förderzentrums Nardini, des Helmholz Gymnasiums und youngcaritas Speyer. Behinderte und nicht behinderte junge Menschen haben eine lebensecht große Pferdeskulptur gestaltet und bemalt. Das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch auf das Thema "Inklusion" aufmerksam gemacht.

Am 12. Juli 2014 wurde bei dem offiziellen Startschuss, der Kick-off-Veranstaltung von youngcaritas Speyer, mit Capoeira, Geocache und Tischkicker gezeigt, was youngcaritas ausmacht: Bewegung, Dynamik, Spaß, Neugier und Challenge.

Den inhaltlichen Schwerpunkt der Aktionen von youngcaritas Speyer im Herbst 2014 hat das Thema

Boote bauen - yc-speyer3

"Flüchtlinge Willkommen" gebildet. Bei einem Workshop an einer Speyerer Schule haben sich Schüler.innen in die Lebenswelt der Flüchtlinge einfühlen können. Durch die enge Zusammenarbeit mit einer Flüchtlingsunterkunft in Speyer konnten kleinere Aktionen mit Flüchtlingskindern durchgeführt werden. So entstanden bei der Fotoaktion sehr schöne Bilder, die in von den Kindern selbst gestalteten Bilderrahmen zur Geltung kommen. Weiterhin haben wir ein Bild-Wort-Memory und Plakate mit Bild und Wort zur Unterstützung des Spracherwerbs erstellt. Durch den europaweiten Smart Mob "Wenn die Boote voll sind, dann bauen wir einfach neue!" und einen regionalen in Kaiserslautern, konnte öffentlichkeitswirksam auf diesen Themenbereich aufmerksam gemacht werden.

Für 2015 ist eine große Upcycling-Aktion an verschiedenen Standorten geplant. Der Radiosender RPR 1 hat seine nicht mehr benötigte Teamkleidung zur Verfügung gestellt, sodass wir diese umdesignen und für einen guten Zweck verwenden können. Weiterhin wird youngcaritas vermehrt an Schulen anzutreffen sein und Jugendliche für Themen wie "Upcycling", "Fairer Konsum", "Nachhaltiges Styling", "soziale Verantwortung" und viele weitere begeistern.

Die neuesten Entwicklungen, Bilder der bereits durchgeführten Aktionen und aktuelle Projekte findet ihr auf der Facebook-Seite "Youngcaritas Speyer"!

Ideenheft youngcaritas Speyer

In diesem Heft findet ihr Inspiration für eigene Projekte mit youngcaritas.

Was ist youngcaritas?

Hier findet ihr allgemeine Informationen zu youngcaritas Speyer.

Caritas-Einrichtungen im Bistum Speyer

Diese Caritas-Einrichtungen gibt es in eurer Nähe.

Eierlauf / youngcaritas Speyer

Speyer

GemeinsamZeit

Im Pfarrheim St. Konrad in Kaiserslautern organisierte die youngcaritas Speyer zusammen mit geflüchteten Menschen einen Spielenachmittag zum Austausch und Kennenlernen. mehr