Aktion

AlteNAHKästchen

Upcycling-Workshop

Lampenschirm aus GesangsbüchernLampenschirm aus Gesangsbüchern

Auch wir waren im AlteNAHKästchen unterwegs. Was das ist? Ein Pop-up Store in Altenas Innenstadt. Für zwei Monate hat die kath. Kirchengemeinde St. Matthäus ein leerstehendes Ladenlokal in einen multifunktionellen Laden umgewandelt. Multifunktionell deshalb, weil es zum einen lauter Dinge zum Einkaufen gab, wie Schmuck und Dekoartikel. Aber auch eine Europalettencouch, von uns hergestellt, lud zum Verweilen und schmökern in Büchern ein. Zum anderen fanden unterschiedliche Workshops im AlteNAHKästchen statt. An zwei Samstagen luden wir zum "upcyceln" ein. Gemeinsam mit drei jungen Mädchen rissen wir aus alten Gesangsbüchern die Seiten raus und bastelten mit Kleister, Schere und Draht Lampenschirme und Bilderrahmen. Aus alten Wachsresten und mit wassergefüllten Luftballons stellten wir Teelichter  her. Schaut euch die Bilder an und seht selbst, was aus alten, vermutlich weggeschmissenen Sachen tolles neues hergestellt werden kann.