URL: www.youngcaritas.de/lokalisiert/nrw/hamm/ausblick-naechste-aktionen/
Stand: 08.08.2017

• 24. August 2017

Handyboxen basteln

Hintergrund: Nicht fachgerecht entsorgte Handys landen häufig auf Deponien in Westafrika. Dort suchen Kinder nach verwertbaren Materialien, um mit dem Erlös zumindest etwas Geld zum Überleben zu verdienen. Alt werden sie aufgrund der giftigen Stoffe und der Lebensbedingungen jedoch nicht. Handys jahrelang in Schubladen rumliegen zu lassen, ist aber auch nicht hilfreich. Die Handys enthalten wertvolle Rohstoffe, die durch ausgewählte Recyclingbetriebe wieder zurückgewonnen werden können.

Das tut youngcaritas: Wir sammeln alte Handys, um sie in Deutschland fachgerecht „stofflich verwerten“ zu lassen. Die Verwertung übernimmt die Adamec Recycling GmbH. Für jedes dort abgegebene Handy bekommen wir einen Geldbetrag, den wir dann an ein Hilfsprojekt von Caritas International für Kinder und Jugendliche in Uganda spenden.

Ca. 15 Handyboxen haben wir schon in einem ersten Durchgang gebastelt - also Kartons weiß verpackt, mit unseren Logos etc. verschönert und Schlitze zum Einwerfen der Handys reingeschnitten. Die Boxen stehen aktuell bereits in einigen Einrichtungen der Caritas Hamm. Jetzt wollen wir die Aktion öffentlich bewerben und andere Einrichtungen einladen, auch Handys zu sammeln. Dafür benötigen wir jedoch noch viele weitere Handyboxen, die wir am Donnerstag, 24.08. ab 18:00 Uhr im Beratungszentrum der Caritas Hamm (Franziskanerstr. 3) basteln wollen.

Herzliche Einladung hierzu an alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen (ca. 14–30 Jahre)! Um vorherige Anmeldung per E-Mail (huwer@caritas-hamm.de) oder telefonisch (02381 144-220) wird gebeten.

• 13. Oktober 2017  -

• 14. Oktober 2017

we.confer!

Weitere Infos auf www.youngcaritas.de/we-confer!

www.youngcaritas.de/we-confer
  • 21. Oktober 2017

"Pfand-Raising"

Deshalb bitten wir die Leute vor einem großen Supermarkt in Hamm um ihr Leergut. Am Ende der Aktion geben wir das Leergut im Supermarkt ab. Mit den so eingenommenen Spendengeldern unterstützen wir die Franziskusküche und somit Menschen, die sich regulär nicht einmal eine warme Mahlzeit täglich leisten könnten. Genauer Ort/Supermarkt wird noch bekannt gegeben.

• 18. Dezember 2017

Weihnachtstaschen

Diesen Menschen möchten wir mit prall gefüllten Weihnachtstüten an den Feiertagen eine Freude bereiten. Um die über 100 Taschen zu packen benötigen wir viele fleißige HelferInnen!

• 24. Dezember 2017

Weihnachtsfeier Franziskusküche

Nach einem Mittagessen wird auch Kaffee und Kuchen gereicht. Jeder Gast erhält an diesem Tag ein Weihnachtsgeschenk. Zum Dekorieren und Vorbereiten, beim Verteilen der Mahlzeiten und der Geschenke brauchen wir zahlreiche fleißige HelferInnen!