Engagement-Laden

caridoo

caridoo frontalDer Projektladen caridoo im Prenzlauer Berg bietet jungen Menschen einen Raum, um sich mit eigenen Ideen kreativ einzubringen.

Hier findet jeden Mittwoch von 18-21 Uhr das upcycling Projekt *vergissmeinnicht* statt. In der Werkstatt sind sechs Nähmaschinen, gespendete Stoffe und Kleidung zur freien Verfügung.

Zudem nutzen die Kulturbuddys den Raum, um sich zu Treffen und auszutauschen: für Kino,-, Spiele-Abende und Workshops.

Junge Menschen zwischen 14-30 Jahren können vorbeikommen und sich zum Thema freiwilliges Engagement beraten lassen. Es findet regelmäßig ein Engagement Brunch statt, um sich zu verschiedenen Einsatzmöglichkeiten zu informieren.

Zudem steht der Laden jungen Projektmachern und engagierten Gruppen im gemeinwohlorientierten Bereich zur Verfügung. So fand im Jahr 2017 das Fair Camp Berlin im caridoo statt- mit Workshops, Vorträgen und Austausch zum Thema "fair fashion" und "upcycling". Auch die jungen Projektmacher von "love dem people" führten einen Workshop zum Thema "upcycling" im caridoo durch.

Wir möchten den Raum weiter mit Leben füllen und suchen dafür Dich und deine Ideen. Der Laden bietet bisher nur weiße Wände, diese möchten wir jungen, kreativ-Schaffenden KünstlerInnen und AktivistInnen für Ausstellungen zur Verfügung stellen. Auch für weitere Projekte, Vorträge und Workshops sind wir offen. Wichtig ist uns, dass du mit Deinem Vorhaben kein kommerzielles Interesse verfolgst und gemeinwohlorientiert wirken möchtest.
Falls du schon eine konkrete Idee oder Anliegen hast, kannst du dich auch gerne schon vorab per Mail bei uns melden.

Ort: caridoo/ Pappelallee 62/ 10437 Berlin

Öffnungszeiten: Montag 11-15 Uhr / Dienstag 11-15 Uhr / Mittwoch 13-20 Uhr / Donnerstag 13-18 Uhr / Freitag: nur mit Terminvereinbarung

caridooSchrank im Laden © Katharina Wyss

Faircamp im caridoo© Katharina WyssWorkshop auf dem Faircamp© Katharina Wyss