Berlin

13. - 15.04.16

youngcaritas beim Caritaskongress 2016

GruppenbildBereit für den Jahresempfang mit Bundeskanzlerin Angela Merkel: Die youngcaritas beim Caritaskongress in Berlin (zumindest einige davon). youngcaritas Deutschland

Der Caritaskongress ist eine tolle Sache: Es kommen 850 Menschen für drei Tage ins Berliner Congresscentrum (bcc), unter ihnen Bundeskanzlerin Angela Merkel, um sich zu sozialen Themen auszutauschen.

Vor drei Jahren hatte die youngcaritas ihren Kickoff beim Caritaskongress, dieses Mal gehörten wir schon zu den alten Hasen :-)

 

 

 

Die Highlights

Sessions mit youngcaritas-Beteiligung

An drei Stellen tauchte die youngcaritas im Programm auf:

Drei junge Menschen mit Berliner Fernsehturm im HintergrundNatalie, Konstantin und Norbert von youngcaritas Erfurt haben eine Session beim Caritaskongress angeboten. Dabei ging es um Perspektiven für junges Ehrenamt.youngcaritas Erfurt

Session "Lebenszielsucher und Lebenslaufoptimiererinnen" von der youngcaritas Deutschland

Session "Jugendliches Ehrenamt - notwendig und attraktiv!" von der youngcaritas Erfurt

Tabelsession "Aus Sakko mach Rucksack - Das Upcycling Projekt" von der youngcaritas Berlin

 

 

 

Treffen bei der youngcaritas Berlin

Gruppenfoto mit vielen motivierten MenschenBesuch beim Laden "caridoo" der youngcaritas Berlin.youngcaritas Berlin

Aus Oberberg, Arnsberg, Fritzlar, Fulda, Münster, Erfurt und dem Ruhrbistum waren youngcaritas-Menschen nach Berlin gereist. Judith und Anja von youngcaritas Berlin haben sie eingeladen ihren Laden "caridoo" im Prenzlauerberg und die Enagagierten aus dem Näh-Projekt "Vergissmeinnicht" zu besuchen. Im Anschluss gab es Gelegenheit sich beim gemeinsamen Essen kennen zu lernen und auszutauschen.

 

 

Der youngcaritas-Messestand

Quatschen und Tee trinken am Stand der youngcaritas auf dem Caritaskongress.youngcaritas Deutschland / Irene L. Bär

Bei einem Kongress mit 850 Menschen tut es gut eine Anlaufstelle zu haben, bei der man immer mal wieder in bekannte Gesichter schaut. Standbesucher(innen) konnten bei einem Test herausfinden, wie gut sie sich mit der jungen Generation auskennen. Es war wirklich knifflig. Den Test könnt Ihr hier selbst einmal ausprobieren.

Die Standgestaltung war ein echter Hingucker und wird hier in einem eigenen Artikel gewürdigt.

Noch mehr youngcaritas beim Kongress

Auch wenn wir nicht direkt beteiligt waren, war die youngcaritas doch immer wieder Thema:
Bei einer Session zu einer Caritas-Communitiy und bei einer Session zu sozialen Innovationen.

Eine Session zur Demografiesimulation mit Erik Flügge wurde von Irene von youngcaritas Deutschland moderiert. Auch dazu gibt es einen ausführlichen Artikel.

Anja von youngcaritas Berlin begleitete die Exkursion zu den Net-Piloten und nutzte gleich die Gelegenheit Kontakte zu knüpfen.

Noch mehr Caritaskongress

Viele Videos und Artikel vom Caritaskongress findet Ihr hier.