Berlin

13. - 15. April 2016

Der youngcaritas-Stand am Caritaskongress 2016

youngcaritas Stand CaritaskongressEs kann losgehen: In der Berliner Abendsonne erstahlt der fertig aufgebaute Stand von youngcaritas Deutschland!youngcaritas Deutschland/ Irene L. Bär

Von 13.- 15. April 2016 trafen sich 850 Menschen beim alle drei Jahre stattfindenden Caritaskongress in Berlin zu Vorträgen und Sessions. Eine kleine "Caritas-Messe" gab es auch, bei der youngcaritas mit einem Stand vertreten war.

Üblicherweise wirft man sich mit einem Messestand ordentlich in Schale: Neue Sachen werden gekauft oder produziert, werden aufgebaut, wenige Stunden genutzt und dann wird alles abgebaut, vieles weg geworfen und das war es. Das geht auch anders, dachten wir uns!

Zwei Personen helfen beim StandaufbauDie "Material Mafia" hat die Standelemente aus gebrauchten Gegenständen gestaltet.youngcaritas Deutschland/Irene L. Bär

Die youngcaritas Berlin hat in Prenzlauer Berg einen wunderbaren Upcycling-Laden, der jetzt umgebaut und ausgestattet wird. Dafür wurden noch Möbel gebraucht.

Darum haben youngcaritas Deutschland und youngcaritas Berlin die Material Mafia in Berlin gefragt, ob sie Lust hätten, einen Messestand  so auszustatten, dass die Möbel später auch in den Laden der youngcaritas Berlin passen. Judith Wiedenhöft und Anja Bauer von youngcaritas Berlin haben eifrig mit Simone Kellerhoff von der Material Mafia beraten und was da Tolles bei heraus gekommen ist, seht Ihr auf den Bildern. Die Möbel wurden alle aus gebrauchten Materialien gestaltet - Upcycling eben :-)

Um den Samowaryoungcaritas Deutschland / Irene L. Bär

Ein orientalisch inspiriertes Cafè braucht noch einen Samowar und Teppiche - auch das haben wir im Second Hand Kaufhaus und über Ebay gebraucht gekauft.

Nach dem Caritaskongress wurden die Sachen eingelagert und bald schon könnt Ihr die Möbel an ihrem neuen Standort im Laden der youngcaritas Berlin "Caridoo" in der Pappelallee 62 bewundern.

 

Hier findet Ihr mehr Infos zur Material Mafia:

www.material-mafia.net