Märkischer Kreis

Aktionen im Märkischen Kreis

GruppenfotoStart der youngcaritas Märkischer Kreis am 01. Juli 2014 (v.l.): Katharina Walter, Jürgen Holtkamp, Hans-Werner Wolff, Sarah Scholl und Tobias Rödelyoungcaritas MK

"Wir wollen Ermutiger sein", sagt Tobias Rödel. Der 32-jährige leitet seit dem 01. Juli 2014 zusammen mit Katharina Walter (23) die youngcaritas im Märkischen Kreis (Sauerland). Bei youngcaritas sollen "junge, sozial interessierte Menschen befähigt werden, sich gemeinsam sozial zu engagieren", erklärt Katharina Walter. "Wir wollen junge Menschen in Kontakt mit der Caritas bringen und sie motivieren gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen", ergänzt Rödel. Angelegt auf drei Jahre und finanziell unterstützt aus dem Innovationsfonds des Diözesan-Caritasverbandes Essen wendet sich das Projekt an jugendliche und junge Erwachsene von etwa 14 bis 27 Jahren. "Wir haben in den Gemeinden viele junge Menschen, die wir erreichen wollen und für die Caritas und ihre soziale Arbeit begeistern wollen", sagt Lüdenscheids Caritasdirektor Hans-Werner Wolff. youngcaritas werde allerdings nicht wie ein klassischer Jugendverband regelmäßige Gruppenstunden oder Zeltlager anbieten, sondern konkretes soziales Engagement ermöglichen. 

youngcaritas richte sich auch an Jugendliche, die kirchenfern sind, "die womöglich noch nie etwas von Caritas gehört haben", sagt Jürgen Holtkamp, Abteilungsleiter Beratung, Erziehung und Familie beim Diözesan-Caritasverband Essen. Das sei eine besondere Herausforderung für den katholischen Wohlfahrtsverband. "Wir wollen ihnen eine Plattform bieten, wo sie sich austoben können, damit sie merken: ‚Caritas ist cool‘, caritatives Engagement ist sogar sexy‘, betont Holtkamp.

 

Und hier geht es zu den Aktionen:

Freude schenken 2016

Über 80 Pakete haben Schüler_Innen verschiedener Schulen im Märkischen Kreis für die "Freude schenken-Aktion" gepackt.

Wir waren in Schulen, haben in Theorie und Praxis die Schüler_Innen über das Thema "Kinderarmut" informiert und anschließend auf unsere Paketaktion "Freude schenken" aufmerksam gemacht. 

Hier ein kleiner Einblick in unsere Aktion "Freude schenken"!